Ensemble-Mitglied mit Zylinder vor rosafarbigem Glitzervorhang

Theaterensemble PAPILLONS

Das Theaterensemble PAPILLONS im Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“ erprobt mit Menschen mit und ohne Demenz - gemeinsam mit professionellen Künstler*innen - Darstellungsformen, die bisher nicht realisierbar schienen. Christine Vogt ist die künstlerische Leiterin. Sie gründete das Ensemble 2016.

Wir wollen der Vereinsamung älterer und alter Menschen entgegenwirken und ihnen helfen, Sinn und Lebensfreude zu spüren und diese weiter zu geben. Die Geschichten unserer Alten machen das kulturelle Gedächtnis einer schwindenden Generation sichtbar und erfahrbar – für das Publikum und für die nächsten Generationen. So wollen wir Brücken zwischen den Generationen bauen. Und wir wollen Demenz zeigen, weil sie jeden von uns treffen kann.

Die PAPILLONS luden im Juni zur Premiere des Stücks PASSAGIERE ein.

Das Leben ist eine Reise. Wir alle sammeln Erfahrungen, probieren Wege und werden uns mit zunehmendem Alter der Endlichkeit unseres Weges bewusst. Unser Theaterensemble PAPILLONS machte diese Reise zum Thema im diesjährigen Stück PASSAGIERE.
Die zehn Akteur*innen wagten im Stück den Schritt ins Jenseits, von wo aus sie mit ihren Schutzengeln, gespielt von Kindern im Alter zwischen sieben und 13 Jahren, auf das Leben zurückschauten. Kindheitserinnerungen einer schwindenden Generation wurden wiederbelebt, musikalisch begleitet vom Pianisten Boris Bergmann.

Herunterladen

Ansprechpartner*innen

Stiftung Unionhilfswerk Berlin

Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin

Zurückliegende Projekte: SCHATTEN SAMMELN

„Meine Gedichte sind meine Schatten“ (Aldona Gustas)

Der Film von Friederike Bérat dokumentiert die poetisch-musikalische Lesung SCHATTEN SAMMELN, welche u.a. auf dem Performing Arts Festival 2023 gezeigt wurde. Er ist der verstorbenen Malerin und Dichterin Aldona Gustas, einer Mitbewohnerin, gewidmet. Sie inspirierte die Akteur*innen des Theaterensembles PAPILLONS während der verschiedenen Lockdowns, auf poetische Weise von sich zu erzählen. „Meine Gedichte sind Umhüllungen vom inneren Leben“ sagt Udo Thiel, einer der Akteure und Heiderose Neumann fügt hinzu: „Im Gedicht schreibe ich über etwas, was ich noch gar nicht weiß“.
Durch das poetische Schreiben wird einem sehr persönliches (Schatten) -Reich Zutritt gewährt. Gereimt oder ungereimt und begleitet von Viola-Klängen kommt eine innere Welt zur Sprache, bisweilen dramatisch, dann wieder voller Humor.

Weiterführende Links

Zu unserem Blog.
Auf unserem Blog berichten wir über die Premiere von SCHATTEN SAMMELN.

Zurückliegende Projekte: INNEN LEBEN

INNEN LEBEN

„Wenn ein alter Mensch stirbt brennt eine Bibliothek.“

INNEN LEBEN ist ein Film, der im August 2020 im Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“ entstand (Regie, Kamera: Friederike Bérat) . Durch die Corona-Krise müssen die Bewohnerinnen und Bewohner sehr eingeschränkt leben. Vielen von ihnen ist es aber wichtig, etwas weiterzugeben.

Das Projekt PAPILLONS gibt seinen Akteur*innen Halt und Freude im Alltag, der insbesondere zu Corona-Zeiten aus den Fugen geraten ist. Erlebtes wird plötzlich wieder erinnert und Brücken in die Vergangenheit gebaut, trotz Demenz.

Die Akteurinnen und Akteure der PAPILLONS an Fenstern und auf Balkonen erzählen von dem, was in der Abgeschiedenheit besondere Bedeutung bekam: Wichtige Lebenskapitel der alten Zeitzeugen sind geprägt von Erinnerungen an Flucht und Hungersnot der Nachkriegszeit, aber auch von Rettung und Lebenslust.

Ein Ensemble aus Musiker*innen und Sänger*innen bespielt den Hof vor dem Pflegewohnheim und bettet die Menschen und ihre Erzählungen in einen Resonanzraum. Eine klingende Brücke entsteht – als Gabentausch zwischen den Generationen.

Zurückliegende Projekte: Herztöne

Herztöne

Wie wirkungsvoll diese Form der Theaterarbeit für die Mitglieder der PAPILLONS ist, zeigte sich im Juni 2019 bei der Premiere der zweiten Inszenierung. Mit dem Singspiel „Herztöne“ betraten die Darsteller aus dem Pflegewohnheim über akustische Impulse Brücken in ihre Vergangenheit: Lieder aus ihrer Kindheit und Jugend lösen Erinnerungen, Bilder, Emotionen aus, die unter dem Schleier der Erkrankung längst verschwunden zu sein schienen.

Durch angespielte Melodien oder kurze Episoden aus der Kindheit der Ensemble-Mitglieder erinnerten diese sich an vergessene Lieder und begannen zu singen. Plötzlich entstanden eine Bühnenpräsenz und eine Begeisterung, die nicht nur die Angehörigen oder die Pflege- und Betreuungskräfte überraschte und faszinierte.
Möglich wurde dieser Kontakt mit dem, „was im Herzen tönt“ durch die kontinuierliche experimentelle musikalisch-schauspielerische Arbeit mit den Bewohnern mit und ohne Demenz, immer anknüpfend an deren Biografie und Erfahrungswelt.

Weiterführende Links

Zu unserem Blog
Auf unserem Blog berichten wir über die Premiere der "Herztöne".

Zurückliegende Projekte: STILLLEBEN

STILLLEBEN

„Wir sind Endlebenskünstler“ (Irène Swiatopolk-Mirska)

Dieses stille Leben – aufgezwungen durch zwei Lockdowns und strenge Kontaktbeschränkungen – hat manche der Akteur*innen der PAPILLONS im Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“ fast zum Verstummen gebracht. Den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren, bedeutete für viele Bewohner*innen Einschränkung und Vereinsamung. Die Mitarbeitenden der Einrichtung gaben sich alle erdenkliche Mühe, immer wieder Lichtblicke in den Alltag zu zaubern. Und das kam an.

Nachdem im Jahr 2020 für den Film INNEN LEBEN im Pflegewohnheim nur Akteur*innen an Fenstern und Balkonen und die Musiker*innen im Vorgarten erlaubt waren, war in diesem Jahr vorerst keinerlei Live-Veranstaltung mehr möglich. Bedingt durch die Pandemie mussten daher die ursprünglich geplanten weiteren Aktivitäten der PAPILLONS in neue Bahnen gelenkt werden, um die Hörbarkeit der Stimmen der Bewohner*innen des Pflegewohnheims zu erhalten.

In der Melancholie des winterlichen Lockdowns entstand so die Idee zum 3-teiligen Podcast STILLLEBEN. Kinder aus der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli nahmen zeitgleich per Brief Kontakt auf zu den Bewohner*innen des Pflegewohnheims „Am Kreuzberg“.
Künstlerinnen und Künstler realisierten daraufhin Begegnungen der Kinder mit den Hochaltrigen per Zoom. In einem Vorbereitungstreffen mit den Schüler*innen wurde ein roter Faden für die virtuellen Gespräche entwickelt. Fragen nach dem Alltag, nach prägenden Lebensrhythmen und Wünschen für die Zeit, die bleibt, bildeten den Einstieg für sehr persönliche Gespräche zwischen den Generationen.

Mal hell, laut und verspielt, dann wieder murmelnd leise bringen die Alten und die Kinder, welche sich noch nie physisch begegnet sind, Persönliches aus ihrem nicht immer stillen Leben zum Ausdruck. Musiker*innen schaffen für die Erzählungen einen Resonanzraum. Beiläufig geäußerte Lebensweisheiten der alten Menschen werden als Liedtexte vertont und finden so ein musikalisches Weiterleben. Aus Stillleben wird „still alive“. Aus vielen Stimmen und Klängen entfaltet sich ein weites Lebenspanorama, in dem auch Stimmen der verstorbenen Akteure der PAPILLONS Gehör finden.

Der 3-teilige Podcast wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mit freundlicher Unterstützung der Forberg-Schneider-Stiftung.

Weiterführende Links

Podcast STILLLEBEN auf Podigee
Sie finden den 3-teiligen Podcast STILLLEBEN außerdem auf diesen Kanälen: Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Amazon und Google.

Zu unserem Blog
Hier erfahren Sie noch mehr Spannendes über die PAPILLONS.